Unterschied zwischen Luftreiniger und Luftwäscher?

Für die ganz Kleinen
andpeggy
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 20, 2018 10:16 am

Unterschied zwischen Luftreiniger und Luftwäscher?

Beitragvon andpeggy » Di Okt 15, 2019 9:25 am

Hallo liebe Mütter und Väter und alle, die es noch werden wollen!

Wir sind vor Kurzem stolze Eltern einer gesunden, kräftigen Tochter geworden. Wir sind natürlich überglücklich und wollen nichts falsch machen, da sie ja unser erstes Kind ist. Andere Eltern werden mich, denke ich, gut verstehen. :lol:

Jetzt habe ich gemerkt, dass in unserem Haus die Luft oft sehr trocken ist. Ich muss nämlich echt oft husten. Ich weiß nun echt nicht, ob das für unser Kind schädlich ist oder eher nicht. Wir wollen natürlich nur das beste für unsere Tochter und habe uns nun überlegt, vielleicht einen Luftreiniger anzuschaffen, der die Luft reinigt und gleichzeitig befeuchtet. Jetzt haben wir aber gelesen, dass es auch Luftwäscher gibt. Was ist denn da der Unterschied? Wie gesagt, wir sind junge Eltern und das Geld was wir ausgeben, muss ja auch mal verdient werden.

Janschgibananschgi
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 13, 2018 12:36 pm

Re: Unterschied zwischen Luftreiniger und Luftwäscher?

Beitragvon Janschgibananschgi » Mi Okt 16, 2019 1:05 pm

Hey,

also prinzipiell machen beide - Luftwäscher und Luftreiniger - das Gleiche: Sie verringern die Anzahl der Bakterien in der Luft. Der Luftreiniger macht das mit einem Filter, der Luftwäscher mit befeuchteten Lamellen.

Kann sinnvoll sein, wenn man, wie ihr, die Luftfeuchtigkeit im Raum zusätzlich erhöhen möchte. Sein Vorteil ist, dass er nicht nur die Partikel aus der Luft wäscht, sondern dadurch auch gleichzeitig die Luft befeuchtet.

Der Luftreiniger hingegen filtert die Luft, wie bereits gesagt, durch einen oder mehrere Filter. Er saugt die Luft erst ein und lässt sie dann - sauberer als davor - wieder raus. Die Filter müssen aber regelmäßig getauscht werden, sonst kann eine wirkliche Reinigung nicht garantiert werden.

Am besten liest du dir den Artikel hier durch, da bekommst du gute Infos über die verschiedenen Funktionsweisen der Geräte: https://www.diffuser.de/unterschiede-vo ... twaescher/
Ich kann nur für den Luftwäscher sprechen, den ich selbst habe. Der ist echt super, da spart man sich den separaten Luftbefeuchter. Die Vor- und Nachteile des Luftreinigers sind aber auf der Seite aufgelistet.

Lieben Gruß!!


Zurück zu „Babyforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast