Seite 1 von 1

Oma gestorben - was mach ich mit der Wohnung?

Verfasst: Di Nov 13, 2018 12:45 pm
von Janschgibananschgi
Hey ihr...

Das hat jetzt weniger mit BLW zu tun, aber ich wusste einfach nicht, wen ich sonst um Rat bitten könnte. Ihr seid so eine liebe Community und da dachte ich, ich frag euch einfach mal.

Vor drei Wochen ist meine Oma gestorben. Ich bin ihre einzige Enkelin, deshalb hab ich den Großteil der Erbschaft, unter anderem ihre Wohnung im 4. Wiener Gemeindebezirk bekommen. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch - natürlich trauere ich noch, meine Oma war seit dem Tod meiner Eltern meine einzige Bezugsperson - aber ich möchte das Ganze einfach so schnell wie's geht hinter mich bringen. Die Wohnung ist grundsätzlich superschön, ich werde voraussichtlich auch selbst dort einziehen, aber es liegt noch so viel Gerümpel von ihr dort rum. Meine Oma hat circa alles gesammelt, was man irgendwie sammeln konnte, auch beinahe wertfreie Sachen.

Gibt es vielleicht ein Unternehmen in oder um Wien, das die Wohnung ausräumen und mir vielleicht auch die Sachen, die ich nicht brauche, abkaufen würde? Eure Hilfe wird geschätzt. :*

Re: Oma gestorben - was mach ich mit der Wohnung?

Verfasst: Do Nov 15, 2018 1:01 pm
von cushings
Hey,

das mit deiner Oma tut mir voll leid. Mein Beileid vorweg! :(
Ich hab beinah die gleiche Geschichte erlebt. Meine Großmutter ist verstorben und ich bin dann von NÖ nach Wien in den 3. Bezirk in ihre Wohnung gezogen. Es war mir damals wichtig das Andenken meiner Großmutter zu erhalten, daher habe ich einige Möbel behalten und restauriert, aber ich wollte die Wohnung auch zu meiner eigenen machen. Ich glaube, dass ich dich und deinen Wunsch daher gut verstehen kann. Ich hatte damals Hilfe von einem Räumungsunternehmen. Du kannst dich auf dieser Seite informieren, wie die Räumungen bei ihnen so ablaufen. Sie schauen auch die Möbel genauer an und bieten einen Wertausgleich an. Lies es dir einmal durch und du kannst ja dann selbst entscheiden, ob du diese Firma beauftragen möchtest. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße